Veranstaltungen

Ausbildung zur Ersthelfer*in für psychische Gesundheit

18. und 19. August 2026 jeweils von 9 - 16 Uhr, in Speyer

Erste-Hilfe-Kurse für körperliche Gesundheit sind selbstverständlich: jede*r weiß, was nach einem Unfall oder bei Verdacht auf einen Herzinfarkt zu tun ist. Doch was können und sollen wir tun, wenn wir merken, dass ein Familienmitglied häufig niedergeschlagen und traurig wirkt, wenn ein guter Freund nicht mehr zum Fußballtraining kommt oder eine Kollegin wiederholt unkonzentriert und fahrig wirkt? Wie geht die stabile Seitenlage für die Psyche?

Den Teilnehmer*innen wird zunächst Grundlagen-Wissen über die häufigsten psychischen Störungen vermittelt. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden, wie sie frühzeitig Störungen erkennen, Zugang zu Betroffenen finden und diese gezielt unterstützen können. Mit diesem Wissen fühlen sich die Ersthelfer*innen sicherer und kompetenter im Umgang mit und der Unterstützung von Betroffenen in ihrem persönlichen Umfeld. Der Kurs ist sowohl für Mitarbeitende mit und ohne Führungsverantwortung geeignet.

 

Der zweitägige Präsenzkurs findet am 18. und 19. August 2026 jeweils von 9 - 16 Uhr im Tagungshaus St. German (Priesterseminar),Am Germansberg 60 in Speyer statt. Die Teilnahme kostet 240 €.
Anmeldungen sind ab sofort über diesen Link möglich. 

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier downloaden.

Hinsehen, sich kümmern, helfen – das gehört zum Kernverständnis unserer kirchlichen Berufe und dem diakonischen Bewusstsein. Psychische Gesundheit ist in Deutschland nach wie vor tabuisiert. Gerne verstecken wir, wenn es uns psychisch nicht gut geht und Kolleginnen oder Führungskräften ist es oft unangenehm das Thema anzusprechen. Die psychischen ErsthelferInnen – die „Mental Health First Aider“ (kurz: MHFA) sind besonders geschult, hinzusehen und – zuhören, anzusprechen und vor allem im ersten Moment eine vertraulicheKontaktperson zu sein.