Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

"Zeit für Miteinander"

Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen beteiligt sich an bundesweiten Aktionstagen Mehrgenerationenhaus

Ludwigshafen (dwp). Bereits zum dritten Mal laden Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland ein, ihre Angebote kennenzulernen: Vom 28. Mai bis 13. Juni 2021 finden die bundesweiten Aktionstage des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander statt. Unter dem Motto „Zeit für Miteinander“ verdeutlichen die Mehrgenerationenhäuser mit Aktionen und Veranstaltungen, wie gesellschaftliche Verbundenheit in der Kommune, Gemeinde oder Nachbarschaft während des „social distancing“ aussehen kann. Das Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen in Trägerschaft des Diakonischen Werks Pfalz ist mit dabei und beteiligt sich mit unterschiedlichen Aktionen wie zum Beispiel „Lesen und lesen lassen“ und vielen weiteren Aktionen.

Am Tag der Nachbarn, Freitag, dem 28. Mai, fällt der digitale Startschuss für die bundesweiten Aktionstage Mehrgenerationenhaus 2021 in den sozialen Medien. Während des zweiwöchigen Aktionszeitraums zeigen digitale und hybride Formate sowie Vor-Ort-Aktionen unter freiem Himmel, wie das nachbarschaftliche und gesellschaftliche Miteinander auch und gerade in Coronazeiten geht.

Das Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen lädt am 28. Mai 2021 von 10 bis 13 Uhr zum Auftakt alle Freunde, Nachbarn und Partner zu einem Spaziergang in die Falkenstraße ein. Alle, die vorbei kommen, erwartet eine Blume, ein nettes Gespräch und ein freundliches Lächeln.

„Die Aktionstage sind wichtig, um Kontakte aufrecht zu erhalten, neue zu knüpfen und ein Miteinander zu erleben. Dies ist in dieser Pandemiezeit besonders von Bedeutung“,

sagt Stephanie Harder, Projektleiterin MGH Ludwigshafen.

Programm

Hier können Sie das komplette Programm der Aktionstage des Mehrgenerationenhauses Ludwigshafen (PDF-Datei, 641 KB) herunterladen.

Hintergrund

Das Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen wird seit 2009 als eines von rund 530 Häusern im Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Mehrgenerationenhäuser sind lokale Begegnungsorte, die sich für ein Miteinander der Generationen und damit für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. In enger Abstimmung mit ihren Kommunen und weiteren Partnern entwickeln die Mehrgenerationenhäuser Angebote, die auf die Bedarfe der Menschen vor Ort abgestimmt sind. Ganz gleich ob im ländlichen oder städtischen Raum, die Häuser tragen mit ihrer Arbeit zu einem attraktiven Wohn- und Lebensumfeld bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland.

Die Aktionstage Mehrgenerationenhaus wurden 2019 ins Leben gerufen.

Weitere Informationen zum Programm unter www.mehrgenerationenhaeuser.de/aktionstage2021

Folgen Sie auch dem Hashtag #AktionstageMGH.

Kontakt und Anmeldung

Melanie Münzenberger 0621-5204411 oder 0176 11664209  | E-Mail: mghlu@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8diakonie-pfalz.de