Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Wertschätzung und Dank für den Dienst am Nächsten

Neustadt/Speyer (dwp). Nach mehr als 30 Jahren im Dienst des Diakonischen Werks Pfalz wurde Brigitte Schmidt, langjährige Mitarbeiterin in der Erziehungsberatungsstelle in Neustadt, das Kronenkreuz der Diakonie verliehen. Das Kronenkreuz ist Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten und wird Mitarbeitenden beim Ausscheiden aus dem Dienst verliehen.

Brigitte Schmidt war seit 1986 in der Erziehungsberatungsstelle im Haus der Diakonie Neustadt tätig und trat im vergangenen Jahr in den Ruhestand. Zur Erziehungsberatung der Diakonie gelangte Brigitte Schmidt erst auf Umwegen.  Nach Abschluss der Mittleren Reife absolvierte sie zunächst eine Ausbildung als Apothekenhelferin. Während ihrer vierjährigen sich anschließenden Berufstätigkeit in diesem Bereich besuchte sie ab 1973 das Abendgymnasium Wiesbaden und erlangte die allgemeinen Hochschulreife. 1977 begann sie das Studium der Sozialwissenschaft an der Universität Mannheim, das sie 1984 als Diplom-Soziologin abgeschlossen hat. Erste Kontakte zur Erziehungsberatungsstelle in Neustadt knüpfte sie während eines zweimonatigen Praktikums. Eine erste Beschäftigung an selber Stelle erfolgte dann im Anschluss im Rahmen einer ABM-Maßnahme, ehe Brigitte Schmidt 1990 schließlich unbefristet in der Sozialpädagogischen Familienhilfe eingestellt wurde, in der sie bis zum  Jahresende tätig war. In dieser Zeit nahm sie an einer Fortbildung in Familienberatung am Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum in Mainz teil und schloss diese erfolgreich ab.

Ab 1991 arbeitete sie zuerst als Vertretung in der Erziehungsberatungsstelle und erhielt nach Ausscheiden einer Mitarbeiterin eine feste Stelle. Im Team und bei den Klientinnen und Klienten  erwarb Brigitte Schmidt schnell hohes Ansehen und wurde für ihre kompetente und engagierte Arbeit als Beraterin und als wertvolle Gesprächspartnerin im Team geschätzt.