Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Über 422.000 Euro für saarländische Kinder in Not

RADIO SALÜ und die Kirchen geben das neue Spendenergebnis für "Sternenregen" bekannt

Die Hilfsaktion „Sternenregen“ von RADIO SALÜ und den Kirchen konnte auch in 2021 unter dem Motto „Wir sind füreinander da. Jede Spende zählt!“ vielen saarländischen Kindern und ihren Familien in Not helfen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans kamen, dank der Spenderinnen und Spender, 422.286 Euro zusammen. Die saarländischen Beratungsstellen der Diakonie Pfalz im Haus der Diakonie Homburg und die Außenstellen Blieskastel und St. Ingbert des Hauses der Diakonie ZWeibrücken wurden mit insgesamt 34.000 Euro aus der Aktion Sternenregen 2021 bedacht.  Die Gelder werden im Jahresverlauf zur direkten Unterstützung saarländischer Familien und Kinder verwendet.

Dieses überwältigende Ergebnis ist der Mithilfe zahlreicher RADIO SALÜ Hörerinnen und Hörer, die als Einzelpersonen, im Verein, durch viele kreative Aktionen oder als saarländische Wirtschaftsunternehmen gespendet haben, zu verdanken. Die Gelder werden nach wie vor dringend benötigt, denn deutlich gestiegene Lebenshaltungskosten und die insbesondere durch die Corona-Pandemie veränderten Lebensumstände wie Jobverlust und Kurzarbeit bringen immer mehr Familien und Alleinerziehende an den Rand ihrer Existenz.

Bei einer Pressekonferenz im Lutherhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Saarbrücken-Burbach überreichten die „Sternenregen“-Verantwortlichen den symbolischen Spendenscheck stellvertretend an Anne Fennel, Geschäftsführerin der Diakonie Saar: „Nach zwei Jahren Pandemie bemerken wir in unseren Beratungsdiensten eine Zunahme von Hilfeanfragen. Familien, die gerade noch so Einkommensausfälle und Preissteigerungen kompensieren konnten, sind jetzt über die Grenzen hinaus belastet. Da ist das großartige Engagement der Spenderinnen und Spender, von RADIO SALÜ und vom Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. wirklich überlebenswichtig. Danke!“, so Anne Fennel.

RADIO SALÜ hatte von Mitte Februar 2021 bis Januar 2022 mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen, in denen die von Armut Betroffenen selbst zu Wort kamen, auf die Not im Saarland aufmerksam gemacht.

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes und Schirmherr von „Sternenregen“: „Durch die Aktion „Sternenregen“ zeigt sich die Hilfsbereitschaft der Saarländerinnen und Saarländer wieder einmal auf großartige Weise. Dieses nicht tatenlose Zusehen, wenn andere in Not geraten, gehört zu den bemerkenswerten Eigenschaften vieler Menschen hier im Lande - und darauf bin ich auch als Ministerpräsident sehr stolz.“

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi: „Seit Beginn der Spendenaktion „Sternenregen“ im Jahr 2004 hat der Verein „RADIO SALÜ Wir helfen e.V.“ bis heute 4.701.211 Euro gesammelt und jeder Cent kommt auch dort an, wo er schnell und effektiv helfen kann: bei den bedürftigen Kindern und ihren Familien im Saarland. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Hörerinnen und Hörer die Notwendigkeit zu helfen erkannt haben und diese wichtige Hilfsaktion über so viele Jahre hinweg so engagiert unterstützen. Dies werten wir als sehr wichtiges gesellschaftliches Signal, das Hoffnung und Zuversicht ausstrahlt.“

Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge und in voller Höhe durch die Beratungsstellen der kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie verteilt. Jeder Bedarfsfall wird dabei individuell geprüft und die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet. Oftmals kennen die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer bisherigen Arbeit. Zudem unterhalten sie vielfältige Hilfs- und Beratungsangebote, die weit über finanzielle Hilfe hinausgehen.

Pfarrer Wolfgang Glitt, Vorsitzender des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen e.V.: "Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie die „Sternenregen“-Gemeinschaft in diesen schwierigen Zeiten zusammenhält und für Familien in Not im Saarland da ist. Das ist gelebte Nächstenliebe und die beweist sich insbesondere, wenn es hart auf hart kommt."

Der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet. In den ersten Jahren wurden mit den Spenden Armuts- und Migrationsprojekte unterstützt. Im Jahr 2004 hat RADIO SALÜ Wir helfen e.V. die Aktion „Sternenregen - Hilfe für saarländische Kinder in Not“ ins Leben gerufen. Kooperationspartner von RADIO SALÜ sind das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier.

Spenden für „Sternenregen“ können auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken (IBAN: DE02 5905 0101 0090 0219 99) eingezahlt werden. Das Spendenkonto ist ganzjährig geöffnet.

Informationen zur Verwendung der Spenden, zu Sozialberatungs- und Schuldnerberatungs-stellen im Saarland und zu den Spendern und Spendenaktionen gibt es im Internet unter www.salue.de.

Ansprechpartner für den Ablauf der Spendenaktion ist der Vorsitzende des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen e.V., Pfarrer Wolfgang Glitt, E-Mail: wglitt@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8web.de.

So helfen wir mit Sternenregen-Geldern saarländischen Familien