Segensgebet zum Karfreitag

Mit einem Segensgebet zum Karfreitag grüße ich Sie von der Diakonie von Herzen. Insbesondere denke ich heute an all die Menschen, die um einen lieben Menschen trauern oder die sich um einen Sterbenden sorgen.

Gott, du liebst uns und bietest uns deine Nähe an. Geselle dich zu uns, wenn wir mit unseren Gedanken nahe bei den Menschen sind, die an der Grenze ihres Lebens angelangt sind und bald das Ufer des Lichts erreichen werden.

Gott, lege deine Hand auf unsere Schultern, wenn wir Anteil nehmen, dort wo der Tod an die irdische Tür klopft, uns einen lieben Menschen herausruft aus dem Land, das ihn ernährte, in dem er im Kreise seiner Lieben gelebt hat.

Gott, erleichtere uns den Abschied um adieu zu sagen, wenn es unvermeidlich ist. Schicke deine Engel, dass sie uns und unseren Lieben begleiten. Sie sollen da sein, wenn der Sterbende an dem unbekannten Tor des Todes steht. Und mit ihm die Tür öffnen, die in das verheißene Land führt, wo die Sonne nicht mehr untergeht.

Gott, lege in uns die Hoffnung, dass für uns alle dieses verheißene Land offensteht. Lass es uns als ein Glück empfinden, dass es einen Himmel gibt, in dem wir DIR und unseren Lieben nahe sein werden.

Lasst uns nie vergessen, dass der Gott des Lebens dem Tod die Macht genommen hat. Er freute sich über uns, die Lebenden, ebenso wie über die, die Platz in seiner ewigen Gemeinschaft gefunden haben.

Dieser Gott segne uns im Tun und Lassen und schenke uns Frieden und all den Menschen, die wir kennen oder noch kennenlernen werden.

Amen

In Anlehnung an Segensworte von Herbert Jung