Fachbereich Kita

Am 09.11.2022 fand der diesjährige Fachtag zum Thema „Wertschätzung (er)leben - Ethische Pädagogik in KiTas“ statt.

Die KiTa ist ein Ort, an dem Kinder gute Beziehungen erleben können. Beim Spielen, Lernen und in Alltagssituationen haben sie in einer demokratischen und partizipativen Atmosphäre die Möglichkeit Anerkennung und Wertschätzung sowie die Umsetzung ihrer Kinderrechte zu erfahren. Dennoch erleben Kinder auch in KiTas seelische Verletzungen, die ihre emotionale, soziale und kognitive Entwicklung beeinträchtigen können. Wie lassen sich diese Verletzungen vermeiden? Und wie können wir konkret in unserem pädagogischen Alltag Anerkennung, Achtung und Respekt leben?

In ihrem beeindruckendem Fachvortrag hat Frau Prof. Dr. Annedore Prengel,  Erziehungswissenschaftlerin und Professorin i.R. der Universität Potsdam und Seniorprofessorin der Goethe-Universität/Frankfurt am Main für die Bedeutung einer wertschätzenden KiTa-Kultur sensibilisiert und auf verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für eine gelingende Interaktion und ethische Pädagogik  hingewiesen.

Die zahlreichen Teilnehmenden hatten im Anschluss an den Fachvortrag die Gelegenheit einzelne Themenschwerpunkte zu vertiefen und Ideen für die eigene Praxis zu entwickeln.

Der Fachtag wurde im Rahmen der Offensive Bildung BASF SE unterstützt und in Kooperation mit dem Projekt Religion.Werte.Bildung durchgeführt.