Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Pressemeldungen

Rechte von Kindern und jungen Menschen

Pfarrer Albrecht Bähr besucht die Tagung des Landesjugendhilferats (LJHR) Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Pfarrer Albrecht Bähr hat in seiner Funktion als Vorsitzender des Landesjugendhilfeausschusses Rheinland-Pfalz am 30.10.21 die Tagung des Landesjugendhilferats (LJHR) Rheinland-Pfalz in Koblenz besucht.

Der LJHR Rheinland-Pfalz ist ein selbstorganisiertes Gremium, das sich seit 2020 für die Wahrnehmung der Rechte von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen in Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz einsetzt. Initiiert und begleitet wurde der Prozess vom zuständigen Jugend- und Familienministerium und dem Landesjugendamt, bei dem die Geschäftsstelle des LJHR angesiedelt ist. Auch der Landesjugendhilfeausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 16. September 2019 für die Etablierung eines Landesjugendhilferates ausgesprochen und begleitet seitdem die Entwicklung mit großem Interesse.

In seinem Grußwort würdigte Herr Bähr die Arbeit des LJHR und sprach den Mitgliedern im Namen des Landesjugendhilfeausschusses seinen tiefen Respekt und ein großes Dankeschön aus.

Die Anliegen von Kindern und Jugendlichen, die in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz leben, seien über viele Jahre nicht ausreichend berücksichtigt worden, so Bähr. Umso wichtiger sei es, dass es seit dem vergangenen Jahr ein Selbstvertretungsgremium für diese jungen Menschen in Form des LJHR gibt. Bähr führte weiter aus, dass der Landesjugendhilfeausschuss der Ort sei, an dem sich viele Menschen Gedanken machen und Konzepte entwickeln, wie speziell für junge Menschen bessere Lebensbedingungen geschaffen werden, wie sie noch stärker einbezogen und mit ihren Anliegen gehört und ernstgenommen werden können. Dort seien sehr viele gesellschaftsrelevante Gruppen vertreten, die sich mit den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Seit der Neukonstituierung des Landesjugendhilfeausschusses im September diesen Jahresgibt es jetzt auch einen Platz für eine Vertreterin/ einen Vertreter des LJHR in diesem wichtigen Gremium.

Er bedanke sich bereits jetzt für die gute Kooperation mit dem Ministerium und dem Landesjugendamt und freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem LJHR, so Albrecht Bähr abschließend.