Helmut-Simon-Preis 2020

Landesdiakoniepfarrer Bähr besucht Kita Arche Noah in Lambrecht und würdigt ihr Wirken.

Landespfarrer Albrecht Bähr besuchte gemeinsam mit Sandra Wehrle, der Leiterin des Referats Kindertagesstätten der Diakonie Pfalz, die Kindertagesstätte Arche Noah und würdigte dort das umfassende Konzept der Kindertagesstätte. Neben der Sprachförderung bietet die Kita Sprachunterricht für Eltern mit Migrationshintergrund an, hat eine Kleiderkammer eröffnet, um Familien aus prekären Situationen zu unterstützen, fördert durch eine Sprachlehrerin die Kompetenz der Kinder und vieles andere mehr. Für dieses niedrigschwellige und integrative Konzept der Kita, das sehr stark durch die Kirchengemeinde und Pfarrer Martin Groß gefördert wird, wurde sie mit dem renommierten Helmut-Simon-Preis der Diakonie Rheinland-Pfalz 2020 ausgezeichnet.

Diese Kita lebt in vielfältiger Weise das, was vom Evangelium her von uns gewünscht wird. Sie nehmen die Menschen in ihrer Lebenssituation ernst, versuchen sie durch Unterstützung so zu stabilisieren, damit Teilhabe am Leben möglich wird und integrieren nicht nur die Kinder, sondern deren Eltern und damit die Familie in dem Ort in dem sie Leben. Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz gratuliert der Kita Arche Noah von ganzem Herzen, aber er dankt auch der Leiterin, Uschi Theis und ihrem ganzen Team für diesen langen Atem der Leidenschaft, den sie seit über 20 Jahren bereits dahingehend umsetzen, dass Integration vor Ort gelingt und die Kita zu einem Familienzentrum wurde.

Momentan sorgt sich die Kita um ihre Zukunft. Das neue Kita-Gesetz und das darin verankerte Sozialraumbudget wird künftig allein durch die Kreisverwaltung des Landkreises Bad Dürkheim gemanagt. Daher ist zur Zeit noch nicht klar ob der KiTa zukünftig die notwendigen Gelder zur Fortführung dieser Projekte bekommt. Gemeinsam mit der Kita wird das Diakonische Werk versuchen, mit dem Landkreis ins Gespräch zu kommen, damit diese segensreiche Arbeit weitergeführt werden kann.