Neues aus der DiakonieBleiben Sie auf dem Laufenden

Dem Bösen nicht das Feld überlassen

"Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Röm 12,21

Speyer (dwp). Für viele Menschen wird dieser Monat belastende Situationen bringen. „Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“, heißt es im Wochenspruch. Das ist ein Auftrag an alle Christinnen und Christen, den manch eine*r als Zumutung empfinden mag. Dem Bösen nicht mit Bösem zu begegnen, sondern ihm Strategien des Guten entgegenzusetzen; gewaltfreien Widerstand zu leisten, laut zu widersprechen: Das ist eben nicht feige. Die Bilder aus Minsk zeigen uns das an jedem Sonntag aufs Neue. Es erfordert Mut, dem Bösen auf diese Weise zu begegnen. Auch abseits der großen Weltgeschehens: Es braucht Mut, dem Hass mit Liebe zu begegnen, dem Krieg mit Frieden; dem Streit die Versöhnung entgegenzusetzen, dem Irrtum die Wahrheit, der Finsternis das Licht. Dem Nächsten mit Liebe und Respekt zu begegnen, der Boshaftigkeit einen Platzverweis zu erteilen und dafür zu sorgen, dass das Gute Früchte tragen kann und die Oberhand gewinnt: Das ist unser Auftrag als Diakonie.

In diesem Sinne wünschen wir Euch und uns eine gute Woche mit und in der Gewissheit, auch belastende Momente gut meistern zu können.

Videoandacht mit Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr

Weitere Andachten finden Sie auf unserer Facebookseite