Danke für 13 Jahre Zusammenarbeit

Kirchenpräsident Christian Schad aus dem Runden Tisch Ehrenamt verabschiedet

Speyer (dwp). Wie wichtig ihm ehrenamtliches Engagement ist, zeigte Kirchenpräsident Dr. h.c. Christian Schad über 13 Jahre hinweg, in denen er die Sitzungen des Runden Tisches Ehrenamt kontinuierlich leitete. Mitglieder des Geschäftsführenden Ausschusses des Runden Tisches verabschiedeten ihn in einer kleinen Feierstunde.

Folgende Ereignisse markieren wichtige Wegmarken dieses Zeitraumes: die Einführung von Fortbildungen in Freiwilligen-Koordination und Freiwilligen-Management, spezifische Fortbildungen für Presbyterien, die Beteiligung bei landesweiten Ehrenamts- und Rheinland-Pfalz-Tagen sowie bei landeskirchlichen Veranstaltungen, eine Fachexkursion ins Drei-Länder-Eck am Bodensee und zuletzt das erweiterte Angebot von Supervision und Gemeindeberatung für Ehrenamtliche ab 2021.

Da nur eine Feier im ganz kleinen Rahmen möglich war, waren die Mitglieder des Runden Tisches Ehrenamt gedanklich mit anwesend. Mit einer Wortwolke drückten sie aus, was ihnen zu Christian Schad und der Zusammenarbeit eingefallen war. Am häufigsten waren folgende Adjektive genannt: „freundlich, wertschätzend und zugewandt“.

Christian Schad betonte die Bedeutung des Runden Tisches Ehrenamt, der „auf den Tisch brächte, was Ehrenamtliche beschäftige und wo der Schuh drücke. Besonders eindrücklich seien die authentischen Berichte der Ehrenamtlichen aus ihren jeweiligen Engagementfeldern gewesen, weil sie zum Leuchten brächten, wofür ihr Herz brenne. Und zuletzt habe die hohe Wahlbeteiligung bei den Kirchenwahlen 2020 allen Unkenrufen zum Trotz gezeigt, dass nach wie vor viele Menschen gerne in ihrer Kirche mitarbeiteten. Insgesamt sei das freiwillige Engagement nicht zurück gegangen sondern sei von 19.000 Engagierten auf 21.000 angestiegen.

Ein „Verwöhnkorb“ zum Genießen und ein fiktives Straßenschild mit der Aufschrift „Dr. h.c. Christian- Schad-Platz“ wurden dem Kirchenpräsidenten mit auf den Weg gegeben.  Heike Baier