Bestätigte Qualität

Diakonisches Werk Pfalz erhält European Foundation for Quality Management (EFQM)-Zertifikat der Initiative Ludwig-Erhard-Preis.

Speyer (dwp). Das Diakonische Werk Pfalz hat sich im Rahmen der Organisationsentwicklung entschieden, das Managementsystem nach dem EFQM-Excellence-Modell einzuführen. „Jede Organisation, die den Excellence-Ansatz nutzt, ergreift die Gelegenheit, um Vorbild in ihrem Einflussbereich zu werden, andere durch ihr Handeln zu inspirieren und zu zeigen, was man zum Wohle aller und für sich selbst erreichen kann“, sagt Rainer Neugebauer, verantwortlich für das Qualitätsmanagement beim Diakonischen Werk Pfalz. In der Vergangenheit wurden bereits erste Maßnahmen, wie beispielsweise die Entwicklung der Organisationsstrategie als Teil dieses Managementsystems umgesetzt.

Die Standortbestimmung mit dem Ergebnis „Recognised for Excellence“ erfolgte durch die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. in Form eines Assessments vor Ort. Dabei wird die Organisation als Ganzes betrachtet und die wesentlichen Stärken und Potenziale ermittelt.
„Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz hat in einer dreitägigen Begutachtung nach dem EFQM-Modell gezeigt, dass es gelingt, auf einem hohen Niveau nachhaltig soziale Dienstleistungen dezentral in der Pfalz und Teilen des Saarlandes anzubieten. Durch das Engagement der Berater*innen wird eine große Individualisierung der Leistungserbringung erreicht. Durch das menschennahe Auftreten des Diakonischen Werkes werden Klienten*innen und Kunden*innen ermutigt, die Leistungen des Diakonischen Werkes in Anspruch zu nehmen“, erklärt André Moll, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative Ludwig-Erhard-Preis.

Das Diakonische Werk Pfalz leitete bereits Anfang 2018 einen Strategieprozess mit dem Ziel ein, die vielfältigen Beratungsangebote in der Fläche zu sichern, an gesamtgesellschaftliche Entwicklungen anzupassen und neue Geschäftsfelder aufzubauen. „Das Assessment ist in diesem Zusammenhang sehr hilfreich. Mit diesem externen, in einer kompakten Betrachtung dargestellten Wissen, erhalten wir eine wertvolle Außensicht auf unser Unternehmen. Diese bringt uns sowohl einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn als auch sofortige Handlungsoptionen – wo sind wir bereits gut unterwegs, wo können wir noch besser werden“, betont Gregor Höpfner, Vorstand Finanzen, Personal, Organisation, und ergänzt, dass das Assessment zur Standortbestimmung keine „Eintagsfliege“ war.

Das Diakonische Werk Pfalz hat sich letztlich einem ganzheitlichen und langfristigen Ansatz verpflichtet, der immer in Zweijahresphasen abläuft. Eine Phase beginnt mit den Vorbereitungen und Umsetzung eines Assessments, beinhaltet die Realisierung der beschlossenen Maßnahmen und endet mit der Durchführung des Folge-Assessments. Die Ergebnisse der Assessments werden jeweils im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung in den Strategieprozess eingebracht – das nächste Assessment findet 2022 statt.

Hintergrund:
Der Ludwig-Erhard-Preis wird auf Basis eines intensiven Bewertungsprozesses an Organisationen und Unternehmen vergeben, die sich durch ein ganzheitliches Managementsystem und den nachhaltigen Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit auszeichnen. Er wurde erstmals 1997 vergeben und ist der älteste und hochwertigste deutsche Excellence-Preis, mit dem Unternehmen oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Excellence Made in Germany verdient gemacht haben.