„Zwischen zwei Welten – eine interkulturelle Mitmach-Ausstellung"

Das Diakonische Werk Pfalz lädt zur Ausstellungseröffnung ein.

Kaiserlautern (dwp). Das Diakonische Werk Pfalz lädt am Sonntag, den 27. September 2020, um 14.00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Zwischen zwei Welten“ ein. Die Veranstaltung mit Umtrunk findet im Foyer der Alten Eintracht, Unionstraße 2, 67657 Kaiserslautern statt. Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr eröffnet die Ausstellung und Katharina Kuhn (Mitarbeiterin der Flüchtlingsberatung im Diakonischen Werk Pfalz) stellt das interkulturelle Kunstprojekt vor. Für die musikalische Begleitung sorgen Manfred Pfeifer und Stefan Schöne.

„Zwischen zwei Welten“ ist eine Mitmach-Ausstellung des Diakonisches Werkes Pfalz in Kooperation mit KulturArt, der Verbandsgemeinde Weilerbach und dem Malteser Hilfsdienst. Von Juli bis September 2020 malten 22 einheimische und zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bilder zum Thema Heimat. Begleitet wurde das Projekt von Katharina Kuhn und Jacobo de Vial Armbruster vom Diakonischen Werk Pfalz. Das Kunst-Coaching übernahmen die ehrenamtlichen Hobbymalerinnen Karin Jung, Fidan Parlak und Gala Sprengart. Albrecht Bähr, Landespfarrer der Diakonie Pfalz, betont in seinem Grußwort: „Das Ergebnis ist eine farbgewaltige und ausdrucksstarke Bilderschau, die von realen und ersehnten, alten und neuen Heimat(en) erzählt. Sie entführt den Betrachter in die vielfältigen Erfahrungs- und Vorstellungswelten der Menschen und lädt zum interkulturellen Austausch und Dialog ein.“

Die Ausstellung ist bis zum 9. Oktober in Kaiserlautern, danach in Otterberg, Katzweiler, Otterbach und Weilerbach zu sehen.

Die Veranstaltung wird gemäß der aktuell geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Regionale Ansprechpartner:

Katharina Kuhn