380.968 Euro für saarländische Kinder in Not

Die Hilfsaktion „Sternenregen“ von RADIO SALÜ und den Kirchen konnte auch in 2018 vielen saarländischen Kindern und ihren Familien in Not helfen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Tobias Hans kamen, dank der RADIO SALÜ Hörerinnen und Hörer, 380.968 Euro zusammen. Das ist der zweithöchste Spendenstand, den der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. bisher für „Sternenregen“ verzeichnen konnte.

Saarbrücken. Anlässlich einer Pressekonferenz in der Evangelischen Notkirche am 40er Grab in Saarbrücken überreichten die "Sternenregen"-Verantwortlichen jetzt den symbolischen Spendenscheck stellvertretend an Anne Fennel, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes an der Saar: "In vielen Familien, die unsere Einrichtungen aufsuchen, gibt es finanzielle Notlagen, die durch keine Ansprüche gegen Dritte gedeckt sind. Dank der "Sternenregen"-Aktion können unsere Mitarbeitenden, die die jeweilige Situation der Familien kennen, unbürokratische und schnelle Hilfe leisten. Existenzielle Krisen werden abgewendet. Möglich ist das nur, weil die Hilfsbereitschaft der Saarländerinnen und Saarländer so groß ist. Sie helfen uns helfen! Dafür können wir im Namen der betroffenen Familien nicht genug Danke sagen", so Anne Fennel.

Nach wie vor sind die Spenden dringend notwendig, denn immer mehr Kinder geraten durch Arbeitslosigkeit der Eltern, steigende Lebenshaltungskosten oder persönliche Lebensumstände der Familie in die Armutsfalle. Sie selbst haben kaum Chancen daraus resultierende Bildungsdefizite aufzuholen und die soziale Isolation zu durchbrechen. Und immer mehr Saarländerinnen und Saarländer suchen Hilfe bei "Sternenregen".

RADIO SALÜ hatte von Mitte Februar 2018 bis Januar 2019 mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen auf die Not im Saarland aufmerksam gemacht. Zur Spendenunterstützung fand am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2018, erneut der 24-Stunden-Spendenmarathon auf RADIO SALÜ statt. An diesem Tag kamen wieder Firmen, Vereine und Saarländer zu Wort, die mit beispielhaftem Engagement, originellen Ideen und eigenen Events „Sternenregen“ großartig unterstützt haben.

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi: "Nach wie vor ist die Initiative und Hilfe von uns allen gefordert. Die Unterstützung unserer Hörerinnen und Hörer, unserer Werbekunden und Partner, die sich seit Jahren für "Sternenregen" engagieren, ist beeindruckend. Bis heute konnten wir 3.381.780 Euro weitergeben, um bedürftigen Kindern und ihren Familien im Saarland zu helfen."

Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge und in voller Höhe durch die Beratungsstellen der kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie verteilt. Jeder Bedarfsfall wird dabei individuell geprüft und die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet.

Oftmals kennen die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer bisherigen Arbeit. Zudem unterhalten sie vielfältige Hilfs-und Beratungsangebote, die weit über finanzielle Hilfe hinausgehen.

Pfarrer Wolfgang Glitt, Vorsitzender des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen e.V.: "Wenn uns unsere Kinder wirklich wichtig sind, müssen wir ihnen dies auch deutlich zeigen. Mit "Sternenregen" tun wir dies."

Auch Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, unterstützt die Aktion: "Ich danke allen Saarländerinnen und Saarländern und den saarländischen Unternehmen im Namen der Landesregierung, dass sie sich ein Herz gefasst und die Aktion so kräftig unterstützt haben. Hier zeigt sich wieder der besondere Zusammenhalt in unserem Land - und das macht mich richtig stolz. Die Spendengelder kommen denen zugute, die sie wirklich brauchen. Daher mein Dank auch an RADIO SALÜ und die Kirchen, die diese Aktion auf die Beine stellen."

Der Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. wurde im Jahr 2001 gegründet. In den ersten Jahren wurden mit den Spenden Armuts-und Migrationsprojekte unterstützt. Im Jahr 2004 hat RADIO SALÜ Wir helfen e.V. die Aktion "Sternenregen - Hilfe für saarländische Kinder in Not" initiiert. Kooperationspartner von RADIO SALÜ sind das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier.

Spenden für "Sternenregen" können auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken (IBAN: DE02 5905 0101 0090 0219 99) eingezahlt werden. Das Spendenkonto ist ganzjährig geöffnet.

Umfangreiche Informationen zur Verwendung der Spenden, zu Sozialberatungs-und Schuldnerberatungsstellen im Saarland und zu den Spendern gibt es im Internet unter www.salue.de.

Ansprechpartner für den Ablauf der Spendenaktion ist der Vorsitzende des Vereins "RADIO SALÜ Wir helfen e.V.", Pfarrer Wolfgang Glitt, E-Mail: wglitt@web.de.