Hilfe für Kranke Menschen

High-Tech und Herz

Krankheit kann das Leben eines Menschen und seiner Angehörigen grundlegend verändern und sie auf eine harte Probe stellen. In den Krankenhäusern unserer diakonischen Träger finden kranke Menschen eine umfassende medizinisch-pflegerische Versorgung und Seelsorge.

Aber auch zu Hause werden kranke Menschen von der Diakonie unterstützt:

• Die häusliche Krankenpflege umfasst neben dem Verbandswechsel oder der Medikamentengabe die Unterstützung pflegender Angehöriger und die hauswirtschaftliche Unterstützung.
  • Wenn Kinder im Haushalt sind, hilft die Familienpflege.
  • Besondere Leistungen benötigen psychisch erkrankte Menschen.
  • Krankheiten und ihre Folgen können Menschen in eine tiefe Krise führen, die sie allein nicht bewältigen können. Eine wichtige Anlaufstelle für alle Betroffenen und Angehörigen sind die Sozial- und Lebensberatungsstellen in den Häusern der Diakonie.

Behandeln, pflegen, betreuen

Auf der politischen Ebene vertritt das Diakonische Werk Pfalz die freigemeinnützigen Träger als Spitzenverband. Die Diakonie arbeitet an der Gestaltung der gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens mit. Sie vertritt die Interessen der kranken, pflege- und hilfsbedürftigen Menschen sowie der Einrichtungen, in denen sie behandelt, gepflegt und betreut werden.

Das Diakonische Werk Pfalz vertritt als Spitzenverband zwei freigemeinnützige Träger, die auch Krankenhäuser betreiben:

• das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer  und
  • die Evangelischen Krankenhäuser des Landesverein der Inneren Mission in Bad Dürkheim und Zweibrücken.

Dabei handelt es sich um Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung. Sie stellen die ortsnahe und schnelle medizinische Versorgung der Menschen in der Region sicher. Kranke Menschen werden hier nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin auf hohem Qualitätsniveau behandelt und erfahren pflegerische Hilfe und umfassende Versorgung.

Weitere Informationen sowie einen Überblick der medizinischen und pflegerischen Leistungen des Diakonissen Stiftskrankenhauses Speyer, des Evangelischen Krankenhauses Bad Dürkheim und des Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken finden Sie auf den Webseiten der Einrichtungen und Träger: