Schuldner- und Insolvenzberatung

Hilfe bei Schulden: Schuldner- und Insolvenzberatung in der Diakonie Pfalz

Hilfe bei Schulden

Die Expertinnen und Experten der Schuldnerberatung helfen, wenn Menschen den Überblick über ihre Finanzen verloren haben. Das passiert immer häufiger und quer durch alle sozialen Schichten. Zunehmend suchen auch Kleingewerbetreibende, Hausfinanzierer und Angehörige mittlerer und gehobener Einkommensgruppen wegen Überschuldung und finanzieller Sorgen unsere Beratungsstellen auf.

Wer ist zuständig? - Sortiert nach Städten und Kreisen

Die staatlich anerkannten Schuldnerberatungsstellen in Rheinland-Pfalz sind nach Kreisen und Städten eingeteilt. Jedem Wohnort ist eine Beratungsstelle zugeordnet. Wer für Ihren Wohnort zuständig ist, erfahren Sie unter: www.forum-schuldnerberatung.de

Wo finden Sie die Schuldnerberatung der Diakonie?

Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen der Diakonie Pfalz finden Sie an fünf Standorten in der Pfalz, jeweils in den Häusern der Diakonie: in Speyer, Frankenthal, Kirchheimbolanden, Landstuhl und Ludwigshafen. Die Beratungsstelle in Ludwigshafen arbeitet ausschließlich mit überschuldeten und gleichzeitig suchtmittelabhängigen Menschen.

Beratungsstellen der Diakonie

Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Pfalz

Oder nutzen Sie den Adressenfinder

• Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und
  • wählen Sie "Armut/Schulden" aus.
  • Zum Adressenfinder

Wie funktioniert die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Pfalz?

Verschuldung oder Überschuldung ist das Ergebnis eines langen Prozesses, an dessen Anfang oft ein einschneidendes Ereignis steht: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung oder der Tod eines Familienmitglieds können es schwer oder unmöglich machen, Kredite weiter zu bedienen oder laufende Rechnungen zu begleichen.

Schuldnerberatung ist Lebensberatung: Der erste Schritt in unserer Beratung ist daher immer die "Bestandsaufnahme": Dazu betrachten wir die Lebenssituation der Ratsuchenden insgesamt. Das schließt neben den finanziellen auch mögliche soziale oder psychische Probleme ein.
Nur so kommen wir dem Ziel näher. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen den Ursachen der Überschuldung auf die Spur kommen und eine Lösung finden, die Sie annehmen und leben können.

Unser Beratungsangebot ist offen für alle und kostenlos. Gespräche und deren Inhalte behandeln wir vertraulich.

Um schnell helfen zu können, arbeiten wir mit dem System der Kurz- und Festberatung.

Kurzberatung

In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Termin. Bei diesem ersten Treffen können Sie die Fragen stellen, die Sie am meisten beschäftigen, und mit den Beraterinnen und Beratern die nächsten Schritte besprechen. Dazu zählt auch eine Hilfestellung in den dringlichsten Fragen. Ziel ist es, die Ursachen Ihrer Überschuldung zu klären und mit Ihnen erste Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven zu entwickeln.

Festberatung

An die Kurzberatung kann sich eine Festberatung anschließen. Je nach Beratungsandrang und -stelle kommt es dafür eventuell zu Wartezeiten. Die Festberatung ist fortlaufend und umfasst mehrere Termine. Hier können Sie mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater eine Schuldenregulierung erarbeiten, die zu Ihnen und Ihrem Leben passt: Ihren ganz persönlichen Weg raus aus den Schulden.

Wer berät Sie?

Mit unseren Beraterinnen und Beratern haben Sie Experten der Schuldnerberatung an Ihrer Seite. Alle verfügen über Hochschulabschlüsse als Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter und haben zusätzlich ausführliche Kenntnisse im Bereich der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Gratis - aber nicht umsonst

Die Schuldnerberatung der Diakonie Pfalz ist kostenlos, fordert jedoch einen gewissen Einsatz von Ihnen: Sie sollten bereit sein, offen und ehrlich über Ihre Schulden zu sprechen. Wir unterstützen Sie beim Führen von Verhandlungen, überprüfen Forderungen und informieren zum Schuldnerschutz. An der Lösung Ihrer Schuldenproblematik sollen Sie aktiv mitarbeiten.

Was Sie jetzt schon tun können …