Hilfe für ältere Menschen

Hilfe für Senioren und Seniorinnen: Älteres Paar umarmt sich

Engagiert statt isoliert

Im Alter nicht zum alten Eisen gehören: Das ist ein Wunsch, den die meisten von uns teilen. Mit dem Älterwerden gewinnen Menschen neue Lebensperspektiven, und immer mehr Ältere möchten sich freiwillig engagieren.
Die Diakonie Pfalz ermutigt ältere Menschen, sich mit ihrem Wissen, ihrer Lebenserfahrung und ihrem Können in die Gesellschaft einzubringen. Zahlreiche diakonische Projekte wie der Kindermittagstisch oder die Kinderkleiderkammer sind auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Wir bieten älteren Menschen Freiräume für selbstbestimmtes und sinnstiftendes Engagement.

Individuelle Hilfe für Senioren

Mit zunehmendem Alter benötigen die Menschen aber auch vielfältige Unterstützung, die Angehörige nicht oder nicht allein leisten können. Ambulante Dienste und stationäre Einrichtungen der Diakonie Pfalz helfen dabei, sie zu pflegen und zu betreuen, sie im Sterben zu begleiten und ihre Würde bis zum Tod zu wahren. Die individuelle Situation und die Bedürfnisse jedes Einzelnen sowie sein soziales Umfeld werden dabei berücksichtigt.

Die Diakonie Pfalz engagiert sich in über 30 Ökumenischen Sozialstationen direkt in der Pflege, Betreuung und Versorgung älterer Menschen. Zudem vertreten, unterstützen und beraten wir freigemeinnützige Träger von über 30 Alten- und Pflegeeinrichtungen. Auf der politischen Ebene machen wir uns unter anderem für eine auskömmliche Finanzierung der Pflegeversicherung stark.

Pflegestützpunkte: Kostenloser Rat

Scheuen Sie sich nicht, Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn Sie im Alter Ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen können. Oder als Angehörige bei der Betreuung und Pflege eines Familienmitglieds ab einem gewissen Punkt an Ihre Grenzen stoßen. Jede Familie wird früher oder später mit diesem Thema konfrontiert. Das ist kein Grund für Scham und Selbstvorwürfe - sondern Anlass, Hilfe zu organisieren. Pflegestützpunkte bieten Ihnen die Beratung, die Sie jetzt brauchen.

Sozial- und Lebensberatung für ältere Menschen

Hilfe, Rat und Unterstützung finden ältere Menschen und ihre Angehörigen zudem in der allgemeinen Sozial- und Lebensberatung in den Häusern der Diakonie flächendeckend in der Pfalz.

Zur Sozial- und Lebensberatung