BrotZEIT-Gruppe Pfalz

Projektarbeit: BrotZEIT

… ist eine Initiative des Evangelischen Seniorenwerkes in Kooperation mit "Brot für die Welt". BrotZEIT- Gruppen bestehen aus Seniorinnen und Senioren, die sich sich alle vier bis sechs Wochen in regionalen Gruppen treffen und sich mit Fragen der globalen Gerechtigkeit auseinandersetzen, gemeinsam essen und einander teilhaben lassen an dem, was sie ganz persönlich und in ihrem lokalen Umfeld bewegt.

Vom Reden zum Handeln

Die BrotZEIT-Gruppe Pfalz wurde auf Initiative des früheren Landesdiakoniepfarrers Frieder Theysohn von Dekan i. R. Berthold Gscheidle vor sechs Jahren mit 15 Frauen und Männern gegründet. Hauptziel ist es, die Aktion "Brot für die Welt" und deren Arbeit durch Vorträge, Gottesdienste und Aktionen zu fördern und zu unterstützen.

So unterstützte die BrotZEIT-Gruppe Pfalz beispielsweise ein Straßenkinderprojekt sowie die Kaffeekampagne "1000 Gemeinden trinken fair", ist Mitherausgeber des "Mutmachbuches", begleitet das "Brotmobil" und ist auf Kirchentagen und beim Ökumenischen Pfälzer Forum präsent.

Berthold Gscheidle
berthold.gscheidle@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8web.de