Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz

Blick über die Pfalz
Diakonie ist flächendeckend in Rheinland-Pfalz vertreten

Gemeinsam stark in Rheinland-Pfalz

Seit dem 1. Januar 2011 arbeiten Pfarrer Albrecht Bähr (Diakonisches Werk Pfalz), Dr. Heiko Kunst (Diakonisches Werk in Hessen und Nassau) und Jens Rautenberg (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe) in der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz.

Vor dieser personellen Neustrukturierung haben die Evangelische Kirche der Pfalz, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche im Rheinland gemeinsam mit ihren Diakonischen Werken im Jahr 2010 die Zusammenarbeit der Diakonie in Rheinland-Pfalz auf eine neue Grundlage gestellt und entsprechend eine "Ordnung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz" beschlossen. Mit ihr wurde die bisherige Funktion des Beauftragten der drei Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz in die neue Struktur überführt. Die Gesellschafterversammlung der Arbeitsgemeinschaft hat in der Sitzung am 23. November 2010 die Mitglieder der Geschäftsführung bestellt.

Die Geschäftsführung stellt die gute und direkte Beziehung der Diakonischen Werke untereinander, zu den Kirchen, zur Landesregierung, den Ministerien, zum Landtag und anderen öffentlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz sicher.

Sie übernimmt die Vertretung der Diakonie bei verschiedenen Landesbehörden, Kosten- und Leistungsträgern und in der Öffentlichkeit. Außerdem fördert und koordiniert die Geschäftsführung die interne Kommunikation und Zusammenarbeit der diakonischen Träger und ihrer Mitarbeitenden und stimmt den Einsatz aller der Arbeitsgemeinschaft zugeordneten landesweiten sowie koordinierenden Referentinnen und Referenten ab.

Ihre Aufgaben und Zuständigkeiten sowie ihre Arbeitsweise hat die Geschäftsführung untereinander abgestimmt und in einem Rundschreiben Träger und Mitarbeitende über Einzelheiten informiert. Mit der "Übereinkunft über die Vertretung der Evangelischen Kirchen und der Diakonischen Werke in Rheinland-Pfalz" hat außerdem die Zusammenarbeit der Diakonischen Werke mit dem Beauftragten der drei Kirchen in Rheinland Pfalz, Herrn Dr. Thomas Posern, eine Neuregelung erhalten.

Pfarrer Albrecht Bähr

Landespfarrer für Diakonie und Sprecher der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz

a.baehr@remove-this.evkirchen-diakonie-rlp.de

Dr. Heiko Kunst