Interkulturelle und interreligiöse Bildung

Kinder verschiedener Kontinente. Kinderzeichnung.
Kinder verschiedener Kontinente. Von Paul, 6 Jahre

Gott, Allah und Buddha

Kinder entwickeln schon im Kindergartenalter Stereotype und Vorurteile. Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zum Aufwachsen von Kindern in einer Umgebung, die Offenheit, Wertschätzung und Achtung gegenüber allen Menschen ausdrückt. Dazu gehört auch das Hinterfragen eigener Einstellungen.
Annette Wehning

Die Fachberatung zu Themen interkulturelle und interreligiöse Bildung

• sensibilisiert für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung
  • ist Anlaufstelle für interkulturelle Fachkräfte
  • begleitet  interkulturelle und interreligiöse Arbeitskreise
  • unterstützt  interkulturelle und interreligiöse Praxisprojekte
  • beantwortet Trägern Fragen zu interkulturellen und interreligiösen Themen

Interreligiöser Kalender

Titelbild der Arbeitshilfe

Das Referat Kindertagesstätten - Religionspädagogik des Diakonischen Werks Pfalz hat gemeinsam mit einigen Kindertagesstätten eine Arbeitshilfe für einen kindgerechten, "immerwährenden" Interreligiösen Kalender entwickelt. Neben grundlegenden Informationen zu den fünf Weltreligionen und wichtigen Festen enthält die Arbeitshilfe Anregungen und Praxisbeispiele, wie Sie selbst einen Interreligiösen Kalender für Ihre Kindertagesstätte entwickeln können.

Wir möchten Sie mit dieser Arbeitshilfe ermutigen, sich ebenfalls mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften auf den Weg zu machen, die Welt der Religionen und ihre Feste kennen zu lernen und diese in Kooperation mit Ihrem Träger im Bewusstsein des Jahresablaufs der Einrichtung zu verankern.

Kopiervorlagen zur Anregung für das Basteln und Gestalten des Interreligiösen Kalenders können Sie hier herunterladen:

• die Arbeitshilfe zum Interreligiösen Kalender in Evangelischen Kindertagesstätten können Sie mit diesem Formular (PDF-Datei, 229 KB) bestellen. Sie kostet 15 Euro zzgl. Portokosten.
  • Bitte senden Sie die Bestellung an:
  • Diakonisches Werk Pfalz
    Referat Kindertagesstätten
    Karmeliterstraße 20
  • oder per Mail an: referat.kita@remove-this.diakonie-pfalz.de
  • oder per Fax an:06232-664-130