Evangelische Kindertagesstätten

Kinder im evangelischen Kindergarten vor Holzturm aus Jenga-Steinen

Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb fördern wir in unseren Kindertagesstätten alle Fähigkeiten, die auf Eigenständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und ein positives Selbstbild der Kinder zielen. Jedes Kind wertzuschätzen, so wie es ist: Das ist die Grundlage für das tägliche Miteinander in unseren Kindertagesstätten.
Manfred Sutter, Oberkirchenrat

Startet des Herunterladen der Broschüre "Evangelische Kindertagesstätten - Ein Gewinn für Alle!" (PDF-Datei, 610 KB)

Qualität und Bildung für alle und von Anfang an. Das sind die Markenzeichen evangelischer Kindertagesstätten. Diese Ansprüche verwirklichen wir in unseren 250 evangelischen Kindertagesstätten pfalzweit. Dabei erleben wir soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt als Bereicherung. Mit ihren Fragen nach Gott und der Welt werden Kinder bei uns nicht allein gelassen.

• Was ist evangelisch an einer evangelischen Kita?
  • Was machen wir anders - und warum?
  • Was verstehen wir unter Bildung und wie gestalten wir dies?
  • Was hat Qualitätsmanagement im Kindergarten zu suchen?
  • Warum sehen wir Eltern als Partner?

Antworten auf diese Fragen finden Sie auf den folgenden Seiten. Hier stellen wir Ihnen die Leitsätze vor, nach denen in unseren evangelischen Kindertagesstätten gearbeitet wird. Auf der Seite Kita-Fachberatung und Aufsicht erfahren Sie mehr über die Arbeit und das Team des Referats Kindertagesstätten im Diakonischen Werk Pfalz. Welchen Stellenwert die Religionspädagogik einnimmt und wie vielfältig dieses Fachgebiet ist, lesen Sie hier.

Die Qualitätsoffensive Kita+QM und unser Engagement im Rahmen der Offensive Bildung der BASF SE stellen wir Ihnen auf den Seiten Qualität und Bildung für Kinder vor.