Haus der Diakonie Kusel

• Kur- und Erholungsberatung
  • Erziehungsberatung

Anfahrt

• Das Haus der Diakonie in Kusel ist vom Bahnhof Kusel rund 800 Meter entfernt. Es befindet sich in der Nähe des Marktplatzes oder Rathauses. Einige Parkplätze stehen dort zur Verfügung.
  • Unsere Angebote in Lauterecken befinden sich ganz in der Nähe des Bahnhofs, so dass wir gut mit Bussen und der Bahn erreichbar sind. Im Bahnhofsumfeld gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Beratungsangebot / Leistungsangebot

Im Kirchenbezirk Lauterecken und unter dem Dach unseres Hauses der Diakonie Kusel finden Sie die folgenden Beratungsangebote:

Sozial- und Lebensberatung mit Schwangerschaftsberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Kur- und Erholungsberatung (in Kusel und Lauterecken)

• unterstützt Sie bei persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Schwierigkeiten sowie in Not- und Krisensituationen. Weitere Informationen finden Sie unter: Sozial- und Lebensberatung
  • berät Schwangere und ihre Partner in sozialen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragen sowie im Fall eines Schwangerschaftskonfliktes und vermittelt finanzielle Hilfen. Falls erforderlich stellen wir Ihnen die Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB aus. Weitere Informationen finden Sie unter: Hilfe für Schwangere
  • vermittelt Müttern und Vätern mit ihren Kindern Kuren sowie Familien- und Kindererholung. Weitere Informationen finden Sie unter: Kur- und Erholungsberatung

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (in Kusel mit Außenstelle in Lauterecken)

• unterstützt und berät Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen, Entwicklungsauffälligkeiten, familiären Problemen, Schulschwierigkeiten und Fragen zum Kinderschutz.
  • Alle Fragen, Unsicherheiten und Probleme im familiären Alltag können Anlass sein, sich an uns zu wenden und mit uns gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Erziehungs- und Familienberatung

Fachstelle Sucht (in Kusel)

• hilft und unterstützt Menschen mit Suchtproblemen (Alkohol, Medikamente, Drogen und nicht stoffgebundene Süchte wie Spielsucht, Glücksspielsucht, Onlinesucht, Computersucht oder Essstörungen) und deren Angehörigen.
  • Die Hilfe umfasst insbesondere Beratung, Motivation zur Veränderungsbereitschaft, psychosoziale Krisenintervention, Vermittlungen in Entgiftung, Entwöhnungsbehandlungen, ambulante Therapie und Nachsorge sowie Prävention. An eine Beratung sind keine Vorbedingungen geknüpft.
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Hilfe bei Sucht
  • Neben den Beratungs- und Behandlungsangeboten der Fachstelle steht ebenfalls das Selbsthilfegruppenangebot der Freundeskreise Blaues Kreuz Kusel und Blaues Kreuz Lauterecken zur Verfügung. Die Gruppen sind sowohl für Abhängige als auch für Angehörige offen. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung jederzeit möglich.
    Zur Website der Offenen Selbsthilfegruppe Kusel: www.offene-selbsthilfegruppe-kusel.de
  • Weitere Informationen finden Sie unter: Selbsthilfegruppen