Diakonie in der Pfalz

Viele Christinnen und Christen in unserer Landeskirche sind ehren- und hauptamtlich diakonisch tätig. Diakonische Arbeit geschieht

Die Sozial- und Lebensberatungsstellen der Kirchenbezirke sind zusammen mit den Häusern der Diakonie des Diakonischen Werkes Pfalz in der Region Anlaufstellen für Menschen in Krisensituationen. Die Arbeit der Sozialstationen und der Hospizhilfe wird im ökumenischen Miteinander getragen.

Die freien Träger der Diakonie übernehmen seit langer Zeit einen wichtigen Teil der kirchlich-diakonischen Arbeit im Bereich der sozialen Sicherung. Dazu gehört

• die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien,
  • mit Alten und Kranken
  • sowie Menschen mit Behinderungen
  • und mit denen, die Arbeit suchen.

Auf der Ebene der Landeskirche gestaltet und verantwortet das Diakonische Werk Pfalz die diakonische Ausrichtung kirchlicher Arbeit. Es ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Zusammen mit den Diakonischen Werken im Rheinland und in Hessen und Nassau bündelt es in der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz die Interessen der Diakonie und vertritt sie gegenüber dem Land Rheinland-Pfalz und den Kostenträgern. Stellvertretend für den Staat übernimmt die Diakonie soziale Aufgaben. Sie tut dies im Rahmen der im Grundgesetz verankerten Subsidiarität und leistet so einen wesentlichen Beitrag für das Gemeinwesen.

Das Diakonische Werk Pfalz

• Das Diakonische Werk Pfalz ist im Jahr 1968 als Zusammenschluss des "Landesvereins für Innere Mission" und des "Hilfswerks der Pfälzischen Landeskirche" entstanden. Weiterführende Informationen finden Sie unter:

• Die Organe des Diakonischen Werkes Pfalz sind

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben unterhält das Diakonische Werk eine in drei Abteilungen gegliederte Geschäftsstelle, mit

Leiter ist der "Landespfarrer für Diakonie", Albrecht Bähr, seine Vertreterin ist die vom Hauptausschuss bestimmte Leiterin der Abteilung "Soziales und Freiwilligendienste", Brigitte Thalmann.

• Wie das Diakonische Werk Pfalz organisiert ist, sehen Sie auf einen Blick in unserem Organigramm (PDF-Datei, 21 KB)