Die Diakonie als sozialer Dienst der evangelischen Kirche

Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Pfalz

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz ist Teil der Landeskirche. Im Diakonischen Werk Pfalz sind 309 Mitarbeitende beschäftigt. Sie arbeiten vor Ort in Beratungszentren zusammengefasst in den Häusern der Diakonie und in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Pfalz in Speyer. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vertritt das Diakonische Werk Pfalz die Interessen der ihm angeschlossenen Einrichtungen und Mitglieder. Es berät im Gebiet der Evangelischen Kirche der Pfalz rund 12.000 beruflich Beschäftigte und 10.000 Ehrenamtliche in organisatorischen, konzeptionellen, juristischen und finanziellen Fragen. Gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden sowie öffentlichen Trägern sichert die Diakonie die soziale Grundversorgung.

Das Fundament diakonischen Handelns ist der christliche Glaube. Das bedeutet: Bei der Diakonie steht der einzelne Mensch mit seinen Bedürfnissen und Problemen, aber auch seinen Stärken und Hoffnungen im Mittelpunkt. Unabhängig von Wirtschafts- oder Schaffenskraft, Herkunft oder Weltanschauung sieht die Diakonie im Nächsten den Bruder und die Schwester, die Hilfe benötigen. Dadurch unterscheidet sich die Diakonie von anderen Anbietern im sozialen Sektor.

Als Anwältin der Schwachen nimmt die Diakonie Einfluss auf die Politik und die Gesellschaft. Sie ergreift Partei für diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und keine Lobby haben. Auch sie sollen eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben können.

Angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen übernimmt die Diakonie Verantwortung im Gemeinwesen. Gemeinsam mit anderen Akteuren vor Ort knüpft sie ein unterstützendes Netz sozialer Arbeit, damit alle Menschen am Leben teilhaben können.